Informations­veranstaltungen

Unserer Veranstaltungen werden in Kooperation mit folgenden Einrichtungen durchgeführt:

  • Kindergärten
  • Grundschulen
  • Migrantenorganisationen

Themen und Schwerpunkte der Veranstaltungen

  • Unterstützung und Förderung der Kinder
  • Eigenverantwortung der Eltern
  • Bedeutung der informellen Bildung
  • Ergebnisse wichtiger Schulstudien und Bildungsberichte
  • Die Muttersprache als Basis für das Erlernen weiterer Sprachen
  • Förderung der Lesekultur und Bedeutung des Vorlesens
  • Ansätze eines gerechteren Schulsystems
  • Medienkompetenz und TV-Konsum
  • Informationen zum Schulsystem
  • Kooperation der Eltern mit der Schule
  • Übertritt in die weiterführenden Schulen
  • Konflikte mit Lehrern/Schulen
  • Sensibilisierung- und Fortbildungen zum Thema „Kollektives Erziehungsverständnis“
  • Begleitungsmöglichkeiten für Familien mit Problemen

Kooperationsbedingungen

Für Vereine, Einrichtungen und Gruppen im Einzugsbereich der Landeshauptstadt München beträgt der Kostenbeitrag pro Veranstaltung (Vortrag mit einem Referenten, ca. 2 Stunden) 50 Euro.
Kostenbeiträge für andere Veranstaltungen wie Workshops und Wochenendseminare sowie Sonderveranstaltungen werden gesondert vereinbart. Der Kostenbeitrag wird innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Rechnung auf unser Konto überwiesen. Barzahlungen gegen Quittung an die ReferentInnen sind möglich.

Das Honorar des/der Referenten/in wird von AÇILIM getragen. Falls erwünscht, können wir für Organisationen, die ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen werden, Einladungen (Größe DIN lang, maximal 250 Stück) erstellen. Einrichtungen, die die Einladungen selbst erstellen, sind verpflichtet AÇILIM mit Adressangabe als Kooperationspartner aufzuführen.

Die Veranstaltungen finden in den Räumen des Kooperationspartners, die auch für die Ankündigung der Veranstaltung sowie für die Vorbereitungen und den Ablauf am Ort verantwortlich sind. AÇILIM macht diese Veranstaltungen im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit auch bekannt. Die Kooperationspartner füllen nach der Veranstaltung ein von uns zur Verfügung gestellten Berichtsformular mit Angaben wie Teilnehmerzahl, Geschlecht der Teilnehmer u. ä. aus und schicken an AÇILIM.

Einrichtungen außerhalb Münchens müssen leider das ganze Honorar der ReferentInnen selbst tragen. Wir können ihnen behilflich sein, Kontakt mit dem/der Referenten/in aufzunehmen.

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